Neue Beratungsangebote für Eltern und Schwangere
Die neuen Angebote basieren auf bereits vorhandenen Formaten der bke-Elternberatung. Zu festgelegten Zeiten stehen Müttern und Vätern Fachkräfte der Frühen Hilfen zur Verfügung, datengeschützt und kostenfrei. Für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung notwendig.
Beratungssuchende können aus folgenden Angeboten und Formaten wählen:
Foto: bke-Onlineberatung
Gruppen- und Themenchat: In Gruppen-Chats tauschen sich Eltern über ihre Sorgen und Fragen aus. Themen und Chat-Angebote für Schwangere, ihre Partner und Eltern von Kindern von 0 bis 3 Jahren, zum Beispiel der von einer Familienhebamme geleitete Gruppenchat "Für ein gutes Bauchgefühl" oder "Mein Baby verstehen" sind in der Übersicht speziell gekennzeichnet. Professionelle Beraterinnen und Berater leiten die etwa alle ein bis zwei Wochen stattfindenden Chats und achten auf das Einhalten der Gesprächsregeln.
Einzelchat / offene Sprechstunde: Im Einzel-Chat stehen Expertinnen und Experten für persönliche Probleme und Fragen zur Verfügung. Zu bestimmten Zeiten – in der Regel 14tägig mittwochs von 10 bis 12 Uhr – können interessierte Eltern ein "Sprechzimmer" für die "Schwangeren-, Baby- und Kleinkind-Sprechstunde" betreten. Von dort werden sie von einer Expertin "abgeholt", d.h. in den Einzel-Chat eingeladen.
Forum: In öffentlichen Foren können Eltern rund um die Uhr mitdiskutieren. Im Elternforum "Schwangerschaft, Babys und Kleinkinder (0-3 Jahre)" geben Fachkräfte ergänzend fachliche Impulse und informieren bei Bedarf über die Unterstützungsangebote der Frühen Hilfen.
Aktuelle Informationen zu Themen und Formaten sowie die Termine:
- auf der Webseite bke-Elternberatung und den Social-Media-Kanälen der bke
- auf elternsein.info