Allein erziehen - was heißt das?
Viele Mütter oder Väter werden zu „Ein-Eltern-Familien“ durch gewollte oder ungewollte Veränderungen des Lebens. Dann steht meist zuerst die Trennung oder der Verlust eines Partners im Vordergrund. Manche Menschen entscheiden sich schon in der Schwangerschaft bewusst dafür, alleine ein Kind zu erziehen.
Ohne Partner oder Partnerin durch die Schwangerschaft (familienplanung.de)
Ein alleinerziehender Elternteil steht vor vielen kleinen und großen Herausforderungen im Alltag, Obwohl auch jede Ein-Eltern-Familie ganz individuell ist, gibt es in dieser Lebenssituation doch häufig ähnliche Bedürfnisse oder auch Probleme, auf die spezielle Angebote eingehen:
Einen sehr guten Überblick gibt der Ratgeber Alleinerziehend – Tipps und Informationen. Herausgegeben wird der Ratgeber vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter Bundesverband e.V. Auf deren Internetseite erhalten Sie weitere Tipps, Informationen sowie Hilfestellungen rund um die Ein-Eltern-Familie.
Insbesondere rechtliche und finanzielle Aspekte enthält die Seite des Bayerischen Familienministeriums:
Alleinerziehende Eltern (bayern.de)
Hilfreiche Impulse für den Alltag als Alleinerziehende finden Sie unter
Allein mit Kind - Bayerischer Erziehungsratgeber (bayern.de)
Auch regional gibt es Angebote, die speziell auf Alleinerziehende und ihre Lebenssituation zugeschnitten sind.
Alleinerziehendengruppen im Landkreis Kelheim
Mainburg: Alleinerziehendengruppe der Beratungsstelle für seelische Gesundheit
„Erfahrung als Alleinerziehende haben wir alle mehr als genug um mit Rat und - wenn notwendig - mit Tat zu unterstützen, ohne aufdringlich oder voreingenommen, allerdings verständnisvoll zu sein.“ Diese Aussage eines Teilnehmers der Mainburger Alleinerziehendengruppe fasst gut zusammen, warum es dieses Angebot gibt und wie alle davon profitieren.
Die Verantwortung für den Nachwuchs zu tragen, täglich erster Ansprechpartner für alle Belange zu sein, den Alltag allein organisieren zu müssen - diese und weitere Anforderungen stellen Alleinerziehende oftmals vor Herausforderungen. „Und aufgrund der Coronapandemie haben die Belastungen mancher Elternteile nochmal zugenommen“, weiß Sozialpädagogin Claudia Sitzmann-Bremm, Beraterin in der Beratungsstelle für seelische Gesundheit und Ansprechpartnerin für die Selbsthilfegruppe.
Wäre es da nicht passend und gerade jetzt passender denn je, wenn man sich mit anderen austauschen und sich gegenseitig Stütze sein kann? Und man auf die Erfahrungen und praktischen Hilfen anderer zurückgreifen darf? Genau dafür wurde die Alleinerziehendengruppe der Beratungsstelle für seelische Gesundheit (SpDi) des Caritasverbands für den Landkreis Kelheim e.V. ins Leben gerufen und freut sich sehr über neue Teilnehmer und deren Input!
Die Selbsthilfegruppe trifft sich in der Regel immer am 1. Samstag im Monat ab 11 Uhr im Mainburger Caritas Sozialzentrum, Maurer-Jackl-Weg 10. Im Rahmen der Gruppe sind neben Gesprächen Besuche von Festen, Ausflüge, gemeinsames Brunchen, individuelle Hilfen und vieles mehr möglich, immer angepasst an die Wünsche jedes Einzelnen. Angesprochen fühlen dürfen sich alle Alleinerziehenden mit ihren Kindern aus Mainburg und dem kompletten Landkreis Kelheim.
Falls Sie an der Alleinerziehendengruppe teilnehmen, etwas dazu beitragen wollen oder noch Fragen dazu haben, melden Sie sich gern bei der Beratungsstelle für seelische Gesundheit unter 09441/ 50 07 26. Hier können Sie auch Termine für persönliche und telefonische Einzelgespräche vereinbaren. Nehmen Sie Kontakt auf!
Kelheim: Offener Treff für Alleinerziehende
Mütter und Väter, die ihre Kinder überwiegend alleine erziehen, sind im Alltag oft besonders gefordert. Der Treff am zweiten Donnerstag im Monat bietet alleinerziehenden Eltern eine Möglichkeit sich über gleiche oder ähnliche Themen und Fragen rund um Erziehung, Kinderbetreuung, Beruf, finanzielle Hilfen und Möglichkeiten für Alleinerziehende austauschen zu können.
Termine 2024:
Start am Donnerstag, 14. März 2024
Weitere Termine: 11. April, 16. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 8. August, 12. September, 10.Oktober, 14. November, 12. Dezember
Ort: Pfarrheim Kelheimwinzer, Kelheimwinzererstraße 286
Uhrzeit: Von 15.30 bis 17.00 Uhr
Leitung: Sabine Stark, alleinerziehende Mutter und in Teilzeit als Erzieherin im Kindergarten tätig.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mögliche Terminverschiebungen bleiben vorbehalten. Der Treff wird von der KoKi in Kooperation mit der KEB angeboten. Aktuelle Informationen finden Sie auf der KoKi- und KEB-Homepage.