Wenn die Wiege leer bleibt...
Fehlgeburt und Totgeburt: Ein Kind früh verlieren
"Wenn Eltern ihr Kind durch eine Fehlgeburt oder Totgeburt verlieren, gehört dies zum Traurigsten, was Ihnen widerfahren kann. Sie haben sich auf ein langes Leben mit ihm eingestellt und müssen nun nach kurzer Zeit Abschied nehmen – ein tiefer Einschnitt in ihre Lebensgeschichte."
(Text aus: familienplanung.de; hier finden sie auch ausführliche Informationen)
Die Schwangerschaftsberatungsstellen beraten und begleiten Sie sowohl in psychologischer Sicht als auch im Hinblick auf Ihre rechtlichen und finanziellen Ansprüche.
Initiative REGENBOGEN – Glücklose Schwangerschaft
Die Initiative REGENBOGEN Glücklose Schwangerschaft e.V. ist ein Kreis von betroffenen Eltern, die ein oder mehrere Kinder vor oder kurz nach der Geburt verloren haben.
Der Trauer einen Ort geben: Einige Friedhöfe im Landkreis (z.B. Waldfriedhof Kelheim, Friedhof Ihrlerstein, Friedhof Neustadt) haben Bestattungsorte für "Sternenkinder" eingerichtet.
Der Sternenkind- Elterntreff der VHS Abensberg und Neustadt richtet sich an Eltern, die ihr Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben. Der Verlust eines Kindes hinterlässt Spuren, die nur wenige verstehen, doch müssen Sie diesen Weg nicht allein gehen. Im Sternenkind-Elterntreff finden Sie einen geschützten Raum, in dem Sie auf Menschen treffen, die Ihre Trauer teilen und Ihren Schmerz nachvollziehen können. In einer warmen und verständnisvollen Atmosphäre können Sie Ihre Gedanken und Gefühle auf Ihre eigene Art und Weise teilen, ob in Gesprächen, kleinen kreativen Angeboten oder im stillen Miteinander.Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich! HIER finden Sie weitere Informationen und Termine.