Mist, eine Frist! Rechte Knowhow für die Jugendhilfe
Stress mit der Jugendhilfe? Ombudsstellen helfen. Kostenlos, unabhängig und vertraulich.
In der Regel funktioniert die Kinder- und Jugendhilfe gut. Es kommt aber auch vor, dass Jugendämter oder Einrichtungen Fehler machen. Dann funktioniert die Kinder- und Jugendhilfe nicht so wie sie soll. Manche Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe sind sehr kompliziert.
Junge Menschen und ihre Familien kennen sich damit oft nicht gut aus. Es fehlen Informationen oder es gibt Missverständnisse. Manchmal können Kinder, Jugendliche oder Erziehungsberechtigte nicht verstehen, warum die Fachkräfte bestimmte Entscheidungen treffen. Zum Beispiel, warum Hilfen abgelehnt werden. Manchmal fühlen sie sich von den Fachkräften auch nicht ernstgenommen oder gehört. Dann fragen sie sich: Haben die Fachkräfte richtig gehandelt? Was dürfen die Fachkräfte? Was dürfen die Fachkräfte nicht? Welche Rechte habe ich? Wie kann ich mich gegen Entscheidungen von Fachkräften wehren?
Bei solchen Fragen sollten junge Menschen und ihre Familien immer zuerst mit dem Jugendamt oder der Einrichtung sprechen. So bekommen sie wichtige Informationen und können Missverständnisse vermeiden.
Es kommt aber vor, dass junge Menschen und ihre Familien nicht wissen, mit wem sie sprechen sollen. Oder sie können niemanden vom Jugendamt oder von der Einrichtung erreichen.
Oder sie haben bei einem Gespräch das Gefühl,
sie werden nicht ernst genommen
können nicht das sagen, was sie denken
sind den Fachkräften unterlegen
können sich nicht durchsetzen
können aus Angst oder Ärger gar nicht reden
vertrauen der Fachkraft nicht
Dann wünschen sich junge Menschen und ihre Familien Unterstützung und eine unabhängige Meinung zu ihrer Situation. Genau dafür gibt es Ombudsstellen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Quelle und Weitere Informationen: www.ombudschaft-jugendhilfe.de
und Mist, eine Frist! Rechte Knowhow für die Jugendhilfe
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