App Logo

Trauer und Verlust

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist ein tiefer Einschnitt und hinterlässt eine große Lücke im Leben. Der Verlust eines Kindes, Elternteils oder Angehörigen durch Tod bringt massive Belastungen für die Familie als Ganzes und die einzelnen Familienmitglieder mit sich.

Dabei ist der Umgang mit Tod und Trauer sehr unterschiedlich. Manchmal schließt sich die Familie, verbunden durch die gemeinsame Trauer, enger zusammen. Teilweise unterscheidet sich die Art und Weise, wie die einzelnen Familienmitglieder trauern, innerhalb einer Familie. Jede und jeder einzelne sucht seinen Weg, mit dem Verlust zu leben.

Oft hilft es Trauernden, zu reden. Das können Gespräche innerhalb der Familie und im Freundeskreis sein. Aber auch Gespräche mit anderen Betroffenen, Seelsorgenden oder professionelle therapeutische Unterstützung können in dieser schweren Zeit helfen.

Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Jeder Mensch geht seinen Weg der individuellen Trauerbewältigung. Es gibt Angebote zur Begleitung und Unterstützung auf diesem Weg.

Weitere Infos zu diesem Thema erhalten Sie auch im Bayerischen Erziehungsratgeber.

Der Hospizverein im Landkreis Kelheim e.V. begleitet trauernde Menschen ein Stück auf ihrem Weg. Den Weg der Trauer zu gehen bedeutet nicht ein festes Ziel zu haben, sondern offen zu sein für das Erleben und Empfinden.

Begleitung für trauernde Menschen

  • Sie haben einen Ihnen nahe stehenden Menschen verloren?

  • Sie sind traurig, auf einmal (plötzlich) ist da eine große Leere?

  • Sie fühlen sich selbst von vertrauten Menschen oft nicht verstanden?

Wir laden Sie ein

  • zu Einzelgesprächen mit unseren Trauerbegleiter/innen

  • zur Begegnung mit anderen, die auch einen nahestehenden Menschen verloren haben, in unseren „offenen“ und „geschlossenen Trauergesprächskreisen“ in Kelheim, Abensberg und Mainburg ins Trauer- und Lebenscafe nach Kelheim

Einzelbegleitung

Wer trauert, braucht mehr als sonst ein Gegenüber, jemanden, dem er sich mit seinem Gefühlen und Gedanken offen mitteilen kann.
Hier haben Sie die Möglichkeit in einem Einzelgespräch oder einer längeren Einzelbegleitung mit einer Trauerbegleiterin zu sprechen.

Ansprechpartnerin im Landkreis Kelheim ist Annette Bauer.

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche sowie Unterstützung für ihr soziales Umfeld

Kinder und Jugendliche trauern anders als erwachsene Menschen. Ihr Gefühlserleben wechselt z.B. sehr schnell von traurig sein in scheinbar fröhliches Spielen. Damit stoßen sie möglicherweise auf Ratlosigkeit oder Unverständnis in ihrer Umgebung. Sie werden in ihrer Trauer nicht immer richtig wahrgenommen.
Unsere ausgebildete Trauerbegleiterin steht Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg durch ihre Trauer zur Seite und bietet Unterstützung für ihr soziales Umfeld.
Termine werden individuell vereinbart!

Einzelbegleitung für Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer:

Für Einzelbegleitungen kontaktieren Sie bitte unsere ausgebildete Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin Sonja Ilnseher. Unsere ausgebildeten Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter bieten persönliche Einzelgespräch an.

Informationen erhalten Sie bei unserer Koordinatorin:
Annette Bauer
Tel.: 09441/685950
E-Mail: info@hospizverein-landkreis-kelheim.de

und über unsere Kindertrauerbegleiterin:
Sonja Ilnseher
Tel.: 0175/3506607

Trauer- und Lebenscafé Kelheim

Eine Oase für Menschen, die trauern und ihre Erfahrungen im Gespräch mit anderen teilen möchten.

Das Trauer- und Lebenscafé ist eine kostenlose und unverbindliche Anlaufstelle für alle, die einen (nahestehenden) Menschen verloren haben.

Es findet in der Regel jeweils am 2. Samstag im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Ludwigstr. 2, 93309 Kelheim statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen:
Angelika Götz
Tel.: 09444/88358

Michaela Thoma
Tel.: 09441/4495

Trauergesprächskreis Abensberg

Der Gesprächskreis in Abensberg ist ein kostenloses Angebot für alle trauernden Menschen, die ihren Gefühlen einen Raum geben möchten.

Informationen zum Datum und Uhrzeit bitte telefonisch bei Frau Brodbeck erfragen.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen:
Edith Brodbeck
Tel.: 09443/3897

Alle Angebote sind kostenfrei und konfessionell ungebunden.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.