App Logo

Kindertagespflege

Informationen zur Tagespflege für Eltern

Sie möchten Ihr Kind über das Kreisjugendamt Kelheim von einer Tagesmutter betreuen, bilden und erziehen lassen. Wir, die Mitarbeiterinnen des Kreisjugendamtes sowie Ihre Tagesmutter, werden unser Bestes tun, um Ihr Kind sicher zu betreuen, ihm Entwicklungsanregungen zu geben und die Betreuungszeit positiv zu gestalten. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit! Im Folgenden wird durchgehend zur besseren Lesbarkeit die Bezeichnung „Tagesmütter“ verwendet, selbstverständlich bezieht sich der Begriff auch auf „Tagesväter“.

Wer bietet Tagespflege an?

Tagespflege wird meistens von Frauen in der Altersgruppe von 25 bis 65 Jahren angeboten - in der Mehrzahl verheiratet und in der Regel mit mindestens einem eigenen Kind. Betreut werden Tageskinder vor allem aus Freude am Umgang mit Kindern und mit dem Wunsch, über die Tätigkeit in der eigenen Familie hinaus etwas Sinnvolles zu tun - oft als Kompromiss zwischen reiner Familien- und voller Berufstätigkeit. Natürlich spielt der Wunsch, etwas dazu zu verdienen eine Rolle. Allerdings sind hier die Möglichkeiten nur begrenzt.

Qualifikation der Tagesmütter

Tagesmütter, die vom Kreisjugendamt vermittelt werden, haben eine mindestens 160-stündige Qualifizierung mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder für die Ausübung der Tagespflege absolviert oder sie haben die Ausbildung als Erzieherin, Kinderpflegerin, Sozialpädagogin bzw. Diplompädagogin. Außerdem müssen sich alle Tagesmütter jedes Jahr 15 Stunden fortbilden. Die persönlichen Voraussetzungen (erweitertes polizeiliches Führungszeugnis sowie ärztliches Attest von der Tagesmutter und deren Lebenspartner) sowie die räumlichen Bedingungen wurden von uns überprüft. Jede unserer Tagesmütter kann bei Aufnahme eines von uns vermittelten Kindes eine Pflegeerlaubnis vorweisen.

Die Tagespflege richtet sich an folgende Altersgruppen:

• Kinder unter drei Jahren:

In dieser Altersgruppe spricht vieles für Tagespflege. Die Situation bei der Tagesmutter ist überschaubar für das Kind, es gibt einen familiären Rahmen und die Tagesmutter kann individueller auf das Kind eingehen.

• Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren zusätzlich zum Kindergarten und Schulkinder ergänzend zum Schulbesuch und in den Schulferien:

Tagespflege kann auch für ältere Kinder eine gute Form der Betreuung sein, da auf die Kinder individuell eingegangen werden kann und eine große zeitliche Flexibilität gegeben ist. Randzeitenbetreuungen vor und nach den Öffnungszeiten der Betreuungseinrichtungen/Schulen sowie Ferienzeiten können mit Hilfe von Tagespflege entsprechend abgedeckt werden.

Kontaktaufnahme:

Wir geben die Adressen von in Frage kommenden Tagesmüttern an Sie weiter, mit denen Sie dann Kontakt aufnehmen können.

In unserer Elterninformation haben wir zusammengestellt, welche Fragen vor Beginn der Tagespflege zu klären sind, Sie erhalten einen Überblick über die Kosten der Betreuung und Hinweise, wie ein guter Start gelingt.

Antrag auf Erstattung des Kostenbeitrags zur Tagespflege im Rahmen der Wirtschaftlichen Jugendhilfe

Wenn Sie den Kostenbeitrag aufgrund Ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Situation nicht teilweise oder nicht in voller Höhe selbst bezahlen können, besteht die Möglichkeit auf finanzielle Förderung durch das Kreisjugendamt.

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.