Gewalt zu Hause
Auf der Internetseite bayern-gegen-gewalt.de gibt es Informationen über Gewalt
zu Hause in leichter Sprache
Wenn Ihnen jemand Gewalt antut oder Sie Angst haben, dann können Sie
die Polizei anrufen oder auch das Hilfe-Telefon.
Hilfe-Telefon für Frauen: 08 000 116 016
Hilfe-Telefon für Männer: 08 00 123 99 00
Hilfe-Telefon für Kinder und Jugendliche: 116 111
Das Hilfe-Telefon ist immer für Sie da. Sie können auch nachts anrufen.
Und auch am Wochen-Ende und an Feier-Tagen.
Der Anruf ist kostenlos.
Wichtig: Sind Sie in Gefahr?
Dann rufen Sie bitte sofort die Polizei !
Die Telefon-Nummer ist: 110
Was ist Gewalt ?
Im NEST-Material der Frühen Hilfen sind Informationen für Eltern in leichter Sprache zu finden. Hier ein Bild des Blattes "Was ist Gewalt?"
Die NEST-Materialen der Frühen Hilfen kann man leicht lesen und gut verstehen. Es gibt Informationen zu fast allen Familienthemen. Hier kann man auswählen: www.familienhilfen.de
(Quelle Text und Bild: Nationales Zentrum Frühe Hilfen; https://www.fruehehilfen.de/service/arbeitshilfen-fuer-die-praxis/nest-material-fuer-fruehe-hilfen/inhalte-und-aufbau/themenbereich-gewaltfreie-beziehungen/was-ist-gewalt/; 17.05.22)