Betreuung für Grundschulkinder
Ab 1. August 2026 wird stufenweise bundesweit ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter eingeführt, zunächst für die Erstklässler im Schuljahr 2026/27, und weiter bis zum Schuljahr 2029/30 für alle Kinder der 1. bis 4. Klassenstufe.
Er sichert Kindern eine Betreuung im Umfang von acht Stunden an fünf Werktagen pro Woche sowie die notwendige Ferienbetreuung.
Bereits heute besuchen fast die Hälfte aller Grundschulkinder im Landkreis Kelheim ein Betreuungsangebot am Nachmittag.
Hier finden Sie einen knappen Überblick über die verschiedenen Betreuungsangebote und wie sie sich voneinander unterscheiden. Um zu erfahren, welche konkreten Angebote es in Ihrer Stadt oder Gemeinde gibt wenden Sie sich bitte an das Rathaus oder die Schule. Einen landkreisweiten Überblick mit allen Kontaktdaten finden Sie auf der Familienkarte und bei Kinderbetreuung.
Angebote der Jugendhilfe
Sie umfassen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Freispielzeit mit Angeboten. Auch in den Ferien findet Betreuung statt. Es gibt flexible Buchungszeiten, jedoch müssen Mindestbuchungszeiten eingehalten werden. Es findet keine Schülerbeförderung statt. Das Betreuungsangebot ist kostenpflichtig.
Horte öffnen nach der Schule, an 5 Tagen in der Woche, längstens bis 18 Uhr. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren werden hier betreut.
Manche Kindergärten bieten Gruppen zur Betreuung von Schulkindern an. Ähnlich wie im Hort können hier Schulkinder nach Schulende betreut werden.
Kooperativer Ganztag
Eine weitere, neu hinzugekommene Betreuungsmöglichkeit ist ein Kombi-Modell zwischen schulischem Ganztag und Hort-Betreuung. Hier entsteht ein sogenannter, Bildungscampus', der es ermöglicht Räumlichkeiten und Personal von Schule und Hort gemeinsam zu nutzen.
Schulische Angebote
Öffnungszeiten:
Mittagsbetreuung ist bis 14, 15:30 oder 16 Uhr, i.d.R. an mind. 4 *Tagen die Woche verfügbar, einzelne Tage buchbar, verpflichtend für das ganze Schuljahr, keine Ferienbetreuung
Was wird angeboten?
Mittagessen, sofern bis 15:30 oder 16 Uhr gebucht wird, Betreuung, evtl. auch Hausaufgabenbetreuung
Kosten:
kostenpflichtig
Öffnungszeiten:
Offene Ganztagsschule ist bis 14 oder 16 Uhr, i.d.R. an 4* Tagen in der Woche verfügbar, mind. 2 Tage müssen gebucht werden, verpflichtend für das ganze Schuljahr, keine Ferienbetreuung
Was wird angeboten?
Unterricht am Vormittag, nachmittags neue Gruppen-Zusammenstellung aus mehreren Klassen, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Projekte, Spiele, Schülerbeförderung wird sichergestellt
Kosten:
kostenfrei, Mittagessen muss bezahlt werden
Öffnungszeiten:
Gebundene Ganztagsschule(Ganztagsklasse) findet an 4* Tage bis 16 Uhr verpflichtend für das ganze Schuljahr statt, keine Ferienbetreuung
Was wird angeboten?
Unterrichtsstunden sind über den Tag verteilt und werden mit Übungen, Projekten und weiteren Angeboten verknüpft, Mittagessen, keine Hausaufgaben, Lernzeiten, Projekte, Spiele, Schülerbeförderung wird sichergestellt
Kosten:
kostenfrei, Mittagessen muss bezahlt werden
*die Angebote werden stufenweise ausgebaut, so dass sie künftig an 5 Tagen stattfinden.
Betreuung in den Ferien
Einige Städte und Gemeinden bieten bereits heute ein verlässliches Betreuungsangebot in den Ferien an. Abwechslungsreiche Ferienprogramme gibt es nicht nur von Städten und Gemeinden, sondern auch vom Kreisjungendring und anderen Akteuren der Jugendarbeit. Diese Angebote sind i.d.R. kostenpflichtig. Angebote finden Sie künftig bei Veranstaltungen.
Auch an den Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien gibt es Betreuungsangebote am Nachmittag.