Vorbereiten auf die Zeit nach der Geburt
Das Wissen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit mit dem Baby wurde früher von Generation zu Generation weitergetragen, ganz einfach durch das gemeinsame Erleben des Alltags. Heute sind junge Familien mehr darauf angewiesen, Informationen und Erfahrungen von anderen vermittelt zu bekommen, auf verschiedenen Kanälen. Es ist gar nicht einfach zu unterscheiden, wann hier echte Information und Unterstützung und wann eher das Interesse, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, im Vordergrund stehen. Seien Sie sich dessen bewusst und versuchen Sie den Blick für Wesentliches zu behalten oder zu entwickeln.
Stillen klappt besser, wenn Sie wissen, was Sie erwartet und was für Sie gut passt!
Dabei gilt: Jede Familie ist anders, deshalb gibt es auch in der Babyernährung viele Wege. Die Schwangerschaft ist der beste Zeitpunkt, um sich über das Stillen zu informieren. Wussten Sie, dass es viele Irrtümer und falsche Empfehlungen zum Stillen gibt? Gut, wenn man sich ein eigenes Urteil bilden kann. Stillprofis informieren darüber, was beim Stillen passiert und wie Sie sich gut darauf vorbereiten können. Sie zeigen Ihnen, wie es am besten gelingt und wie Sie Schwierigkeiten vermeiden können. Denn es ist normal, wenn das Stillen nicht gleich problemlos klappt.
Weitere Informationen und Materialien zum Bestellen bei gesund-ins-leben.de
Das Wochenbett ist eine ganz besondere Zeit – eine Zeit der Erholung und des Hineinfindens in das neue Leben als (vergrößerte) Familie – nehmen Sie sich dafür ausreichend Zeit!
Wochenbett nennt man die ersten 6 bis 8 Wochen nach der Geburt eines Babys. Im Wochenbett erholen sich Mutter und Kind von den Anstrengungen der Geburt und die Familienmitglieder lernen einander kennen. Kümmern Sie sich möglichst schon im Vorfeld um Unterstützungsmöglichkeiten, um das Wochenbett gemeinsam mit Ihrem Partner ohne Alltagspflichten als erholsame und besondere Zeit zu erleben.
Informationen und Tipps finden sie bei familienplanung.de
Welche Dinge das Baby wirklich braucht
Es besteht eine Vielzahl von Check-, Einkaufs- und Wunschlisten für die Baby-Erstausstattung. Nicht alles, was hier steht, ist geeignet und notwendig. Viele Dinge können auch gebraucht besorgt werden. Kaufen Sie nicht zu viel im Voraus, manchmal zeigt sich auch erst, wenn das Baby da ist, was wirklich hilfreich und notwendig ist. Tauschen Sie sich aus, mit erfahrenen Eltern, im Geburtsvorbereitungskurs, mit der Hebamme. Eine einfache Aufstellung finden Sie hier (leichte Sprache).