Schulkind – Tipps für die erste Zeit
Die meisten Kinder freuen sich auf den Schulanfang und sind stolz, endlich „groß“ zu sein. Eltern spüren jedoch vermutlich – neben aller Freude – auch eine gewisse Wehmut, wie selbstständig und unabhängig ihr Kind schon geworden ist. Tipps zum Thema Schulanfang bekommen Sie unter www.kindergesundheit-info.de unter anderem zu den Themen:
Sicher zur Schule: der Schulweg
Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Ihr Kind regelmäßig mit dem Auto zur Schule zu bringen. Wenn die Entfernung zur Schule es erlaubt, raten Verkehrsexpertinnen und -experten grundsätzlich dazu, Grundschulkinder zu Fuß zur Schule gehen zu lassen.
Nicht zu groß, nicht zu schwer und sicher: der Schulranzen
Kinder mögen es – gerade zum Schulanfang – meist bunt und in den eigenen Lieblingsfarben. Doch beim Schulranzen geht es um mehr als nur um Formen und Farben. Er sollte die Verkehrssicherheit erhöhen, gebrauchstauglich sein und eine körpergerechte Form haben.
Ein zweites Frühstück: das Pausenbrot
Ein ausgewogenes Frühstück gehört zu einem guten Start in den Schulalltag. Das Pausenbrot – das zweite Frühstück – ist aber ebenso wichtig, damit sich Kinder auch in der zweiten Morgenhälfte in der Schule gut konzentrieren können und leistungsfähig bleiben.
Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, kindergesundheit-info.de,https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/einschulung/tipps-zum-schulanfang/